|
Grundsätzliche Recherchestrategie
1. Zielsetung
Vor dem Beginn der Recherche sollten folgende Punkte unbedingt geklärt werden:
- Wozu werden die Informationen benötigt?
- Wie genau (umfassend) soll die Frage beantwortet werden?
z.B. wird sich der Umfang für eine Titelstorry erheblich von dem für eine
Randnotiz unterscheiden.)
- Was will der Auftraggeber eigentlich wissen?
- Welcher Zeit- und Finanzrahmen steht zur Verfügung?
Abschliesend muss noch einmal gründlich geprüft werden ob das Ziel mit den gegebenen Mitteln im
gegebenen Rahmen wirklich sinnvoll erreicht werden kann. Falls dies nicht möglich erscheint
sollte der Auftrag an dieser Stelle schon verworfen werden.
2. Basisrecherche
Im Zug der Basisrecherche muss sich der Rechercheur umfassend über das Themengebiet
der Recherche kundig machen. Neben dem Aneignen von grundlegendem Basiswissen über ein
Gebiet und die dazugehörigen zentralen Fachbegriffen ist es in dieser Phase wichtig,
Gesprächspartner für die weitere Recherche ausfindig zu machen. Zur Basisrecherche sollen
hierbei neben Bibliotheken und Internetsuchen auch wichtige Verbände und Interessensgruppen
ausfindig gemacht werden. (Siehe hierzu auch Quellen für die Journalistische Recherche.)
3. Recherche
In der sich der Basisrecherche anschliesenden eigentlichen Recherche, werden die ausfindig
gemachten Interviewpartner befragt. Hierbei ist es wichtig, dass die Basisrecherche
gewissenhaft durchgeführt wurde, da sonst die Interviews mit den einzelnen Beteiligten und
den Experten nicht so fruchtbar verlaufen können wie gewünscht.
Neben der ehr selten angebrachten Methode der direkten Konfrontation kann der Rechercheur
hierbei zur Strategie des Pendelns zwischen den verschiedenen beteiligen Parteien greifen.
Durch das Pendelns zwischen den verschiedenen Beteiligten, können die im Gespräch mit
einer Partei neu gewonnene Erkenntnisse genutzt werden um besser mit der anderen Partei zu
kommunizieren und sich so einem "objektiven" Standpunkt zwischen den verschiedenen Ansichten
zu nähern.
Um mehr über verschiedene Strategien in der journalistischen Recherche zu erfahren empfehlen
wir das Kapitel über Recherchemethoden im Buch von Frank und Matthias Brendel. (Siehe
Literaturverweise)
|
|
|