Information Retrieval

Zur Informationswissenschaft Homepage

Inhalt:
Grundlagen
  • Suchoperatorik
  • Suchstrategien
    WWW Suchdienste
  • Volltext Suchmaschinen
  • Webkataloge
  • Metasuche
  • Lexika
  • Glossare
  • Foren & Mailinglisten
    Nutzerbedarfsanalyse
  • Das Rechercheinterview
  • Informationsbedarf
  • Fragenkatalog und Strategie
  • Frageformen
    Wissenschaftliche Recherche
  • Bibliotheks Kataloge (Opac)
  • Zeitschriften
  • Datenbanken
  • Wiss. Suchmaschinen
    Spezifische Recherchen
  • Statistische Recherche
  • Journalistische Recherche
  • Quellen für Journalisten
  • Bibliographie
    Linksammlung
    Anhang
  • Windows Hotkeys
  • Dateiformate
  • Fragenkatalog:

    Die Erstellung eines Fragekatalogs dient als gutes vorbereiten und einarbeiten in ein Thema. Es ist wichtig das auch "simple" Fragen notiert werden um diese nicht zu vergessen. Grundsätzlich sollte der Fragenkatalog so strukturiert sein das der Primär, Sekundär und ggf. auch Tertiärfragen unterscheidet. Es hat sich als praktisch erwiesen die Fragen in einer Treppenform zu notieren und genügend Spielraum für freies Formulieren zu lassen. Der Katalog soll eine grobe zeitliche Planung enthalten und am Anfang und Ende des Gesprächs Pufferzeit einplanen. Für den Fall das sich die Zeit für ein Interview als zu knapp bemessen herrausstellt ist es wichtig eine 2. Fassung des Fragenkatalogs für den Interviewpartner bereit zu halten. Dieser sollte lediglich die wichtigsten Fragen (Primärfragen) enthalten. Wichtig ist das auf dem Fragekatalog die Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse des Interviewers vermerkt sind damit dieser bei Problemen leicht Rückfrage halten kann.

    Fragestrategien:

    • deduktive Strategie
      Von einer offenen Frage sich sukzessiv einer geschlossenen Frage annähernd.
    • induktive Strategie
      Von geschlossenen Frage sich gezielt an offene Fragen annähernd.
    • Primärfragen und Sekudärfragen
      Durch das Stellen weiterer Fragen, das Nachbohren, versucht der Interviewer weitere Details aus dem Interviewten hereauszukitzeln. Also wichtige Details die für den Interviewten selbstversändlich sind und die dieser deshalb nur bei explizieten Nachfragen erläutert. Hierfür ist ein aufmerksames Zuhören und eine gute Kenntnis des Sachgebiets Grundvorraussetzung.

    Version 4.0 beta (Update: 22.10.2005) Verfasser: Sebastian Böll und Martin Lapp