|
Glossare
Glossare sind fachspezifisch aufgebaute Nachschlage- und Referenzwerke, die ähnlich wie Lexika aufgebaut sind.
Der Unterschied besteht in der Einschränkung auf spezielle Fachgebiete sowie im Aufbau, der neben der alphabetischen
Sortierung häufig zusätzlich nach Unterkategorien unterteilt ist.
Vorteile:
Im Gegensatz zu allgemeinen Lexika sind Glossare wesentlich detaillierter und bieten ein gutes Grundgerüst bei
der Arbeit mit wenig vertrauten Thematiken. So bieten viele größere Unternehmen im Internet
kostenlos umfangreiche Glossare zu ihrem Arbetismetier an, was beispielsweise für Übersetzungsaufgaben
gut geeignet ist, aber auch bei Recherchen zuverlässige Informationen bietet.
Nachteile:
Da Glossare meist an eine Institution oder an ein Unternehmen gekoppelt sind, sind die Ausführungen auch
meist an die unternehmensinterne Belegung der Begrifflichkeiten angepasst. Daher ist besonders bei technischen
Glossaren etwas Vorsicht geboten, wenn man die Erläuterungen übernehmen möchte. In einem anderen
Kontext können sich schnell widersprüchliche Bedeutungsbelegungen ergeben.
Zusätzlich sind gute Glossare häufig nciht leicht zu finden und bieten eben nur Auskunft in einem
bestimmten und engen Kontext und Bereich.
|
|
|