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Quellen für die journalistische Recherche
Behörden und Ministerien
Behörden können Journalisten gegenüber eine wichtige Informationsquelle darstellen. Jedoch
kann es mitunter schwer sein ausfindig zu machen, welche Ämter auf welchen Ebenen
(Bund, Länder, Kreise) für ein bestimmtes Problem zuständig sind. Ein gutes Hilfsmittel
für Journalisten, um zuständige Ansprechpartner in diesem Dickicht ausfindig zu machen,
stellt dabei das
"Taschenbuch des Öffentlichen Lebens Deutschland" von Prof. Dr. Albert Oeckl dar.
Verbände und Vereinigungen
Gruppen aus der Industrie und des öffentlichen Lebens sind in Verbänden organisiert um
so besser ihren Interessen Nachdruck verleihen zu können. Die Verbände einzelner Gruppierungen
sind dabei auf mehreren Ebenen (z.B. Bundesweit, Europaweit und Weltweit) organisiert.
Beispielsweise gehören dem Bundesverband der Industrie (BDI) wieder der Verband der Automobilindustrie,
der Verband der Chemischen Industrie (VCI), usw. an.
Verbände erheben dabei regelmässig Umfragen und Statisiken unter ihren Mitgliedern,
die für die Journalistische Recherche genutzt werden können. Soll in einem bestimmten
wirtschaftlichen Bereich recherchiert werden ist es ratsam zunächst Kontakt mit dem
zuständigen Industrieverband aufzunehmen, bevor einzelne Unternehmen befragt werden.
Ein gutes Hilfsmittel um Verbände ausfindig zu machen stellt dabei die
'Liste der registrien Verbände' des Bundestags, oder das Forum der Verbände dar.
Nichtstaatliche Organisationen (NGO's)
Unter den Bereich der sogenannten NGO's fallen alle Organisationen des öffentlichen Lebens,
die nicht Staatlich oder wirtschaftlich organisiert sind. Also Gewerkschaften,
Verbraucherzentralen, Tierschutzorganisationen, Umweltorganisationen, etc. Grosse Nationale
und Internationale NGO's wie beispielsweise das Internationale Rote Kreuz oder Amnesty International
erheben regelmässig Statisiken und verfassen Berichte über ihr Aufgabengebiet. Gerade
die Informationen von "alt eingesessenen" NGO's stellen dabei eine wichtige
Recherchemöglichkeit für die Journalistische Recherche dar.
Unternehmen
Unternehmen sind in der Regel daran interessiert, in die Presse zu gelangen, da dies
für sie eine Möglichkeit darstellt die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zu lenken.
Um für eine Recherche interessante Unternehmen ausfindig zu machen kann ein Rechercheur
bei der Industrie und Handelskammer (IHK) sich nach Unternehmen erkundigen die in einem
bestimmten Feld tätig sind.
Neben dem Eintrag eines Unternehmens im Handelsregister können bei grösseren Unternehmen
vor allem die Jahresberichte Aufschluss darüber geben wie ein Unternehmen strukturiert ist
und wo die aktuelle Zielsetzung liegt.
Polizei
Von der Pressestelle der Polizei und Staatsanwaltschaft werden täglich Mitteilungen
über Vorkommnisse und Ermittlungsstände herrausgegeben, die von Journalisten ausgewertet
werden können.
Forschungsinstitute und Universitäten
Bei komplexeren Themenbereichen kann es für die journalistische Recherche oft sinnvoll
sein kontakt zu Experten aus der Wissenschaft aufzunehmen. Oftmals kann die Pressestelle
einer Universität oder Forschungseinrichtung dabei helfen einen Experten auf einem bestimmten
Gebiet ausfindig zu machen. Allerdins kann es gerade bei sehr gefragten Fachleuten unter
umständen schwierig sein kurzfristig einen Gesprächstermin zu bekommen.
Ein gutes Hilfsmittel um Wissenschftler auf einem bestimmten Gebiet ausfindig zu machen
bietet dabei der 'Informationsdienst Wissenschaft'.
Informationsvermittler
Informationsvermittler, sogenannte Information Broker sind Unternehmen, die auf
Informationsbeschaffung in einem bestimmten Gebiet spezialisiert sind. Oftmals haben
diese einen besseren Überblick über die Recherchequellen und Möglichkeiten auf einem bestimmten
Gebiet, weshalb sie in der Regel schnell und zuverlässig spezifische Informationen
beschaffen können. Eine Liste der Deutschen Gesellschaft für Dokumentation kann dabei
helfen Information Brokern in Deutschland ausfindig zu machen.
Bürgerinitiativen
Bürgerinitiativen stellen oft für Journalisten einen wichtigen Ansprechpartner bei Recherchen
dar. Allerdings muss bei Informationen von Bürgerinitiativen darauf geachtet werden,
wie zuverlässig die gegebenen Auskünfte sind, da die Qualität von verschiedenen Initiativen
extrem unterschiedlich sein kann (von fundiertem Insiderwissen bis zu Stammtischparolen).
Messen und Kongresse
Gerade im Zuge einer ausführlicheren Basisrecherche kann es für Rechercheure interessant
sein an einer Messe zu einem bestimmten Thema teilzunehmen. Auf Messen, Tagungen und
Kongressen werden oft Neuheiten auf einem Bestimmten Gebiet vorgestellt und es gibt
die Möglichkeit zum direkten Austausch mit Experten auf einem bestimmten Gebiet.
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